Büro Stärken Standorte

Unsere Stärken

Seit 1980 haben wir uns mit Leib und Seele komplexen Bauaufgaben verschrieben. Von Anfang an werfen wir den Blick auf die besonderen Potenziale eines Projektes. Diese haben wir fest im Blick und holen zum Projektstart alle an einen Tisch. Wir führen intensive Gespräche, berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse und halten engen Kontakt zu Bauherren und Nutzern.

Mit unserem rund 50-köpfigen Team optimieren wir im Bestand und begleiten Neubauten von der ersten Skizze bis zur Schlüsselübergabe. In mehr als 40 Jahren Praxis haben wir über 300 Projekte realisiert: darunter Gesundheitsbauten ebenso wie studentische Wohnprojekte und Einrichtungen für Pflege & Wohnen im Alter.

Standorte

Unser Herz schlägt für Bochum. Seit Langem sind wir auch in Nürnberg zu Hause.

Bochum

01 /02
Zentral und doch ruhig gelegen, befindet sich unser Büro mitten in der Bochumer Innenstadt, nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Unser rund 50-köpfiges Team sorgt hier für die architektonische Zukunft von Kliniken, Praxen, studentischen Wohnprojekten und Seniorenwohnanlagen.

Mauritiusstraße 29
44789 Bochum

T +49 234 93 23-0
F +49 234 93 23-4

Route planen

Ina Braun-Backes

Dipl.-Ing. Architektin

Matthias Brötzmann

Dipl.-Ing. Architekt

Vanessa Brötzmann

M.Sc. Architektin

Zena Bshara

M.A.

Raphael Büsing

Dipl.-Ing. M.Sc. Architekt

Birgit Dengs-Engelhardt

Dipl.-Ing. Architektin

Konrad Dölger

Dipl.-Ing. Architekt

Yakup Erol

B.Sc. Architekt / M.Sc. Stadtplaner

ESP

Gabriela Espinoza

M.A. Architektin

Moritz Exner

Moritz Exner

M.Sc. Junior-Architekt

Helge Faust

B.A. Architekt

Jason Grabinski

Werkstudent

Karen Graffmann

Dipl.-Ing. Architektin

Camilla Gruschka

B.Sc. Architektin

Quynh Ha-Phuoc

B.Sc.

Tobias Hollender

M.A. Architekt

Katrin Hollender

Dipl.-Ing. Architektin

Silke Jungemann

Verwaltung/ QM-Beauftragte

Karla Katzwinkel

Dipl.-Ing. Architektin

Corinna Knuschke

Dipl.-Ing. Architektin

Michael Köcke

Dipl.-Ing. Architekt

LKOE

Lina Koepke

Werkstudentin

Oliver Koschmieder

Oliver Koschmieder

Dipl.-Ing. M.A. Architekt / DGNB Consultant

Dipl.-Ing. M.Sc. Architekt / Geschäftsführer

Florian Krampe ist Geschäftsführer unseres Architekturbüros. Nach seinem Studium an der Universität Stuttgart und dem University College London sowie beruflichen Stationen in London, Stuttgart und Hamburg wechselte er 2016 zu Krampe Schmidt Architekten.

Der ehemalige Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und Spezialist für nachhaltiges Bauen beschäftigt sich insbesondere mit der Gestaltung von Gesundheitsbauten. Er ist Autor verschiedener Fachbeiträge und deutschlandweit tätiger Referent zum Thema Krankenhausbau.

Florian Krampe: „Ich glaube daran, dass wir mit klugen und kreativen baulichen Lösungen einen echten Mehrwert für die Gesundheitslandschaft leisten können.“

2006-2012 Architekturstudium an der Universität Stuttgart, während des Studiums Mitarbeit bei Foster + Partners (London), ingenhoven architects (Düsseldorf), und kaestle&ocker (Stuttgart), 2007 Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes, 2012-2013 M.Sc. in Environmental Design and Engineering (University College London) und Sutor-Stipendium, 2013 Bundespreis Ecodesign, 2013-2015 blauraum (Hamburg), 2016 Krampe-Schmidt Architekten BDA, Mitglied der AKNW als Architekt (Nr. 105305)

Florian Krampe

Dipl.-Ing. M.Sc. Architekt / Geschäftsführer

Dipl.-Ing. Architekt BDA / Gesellschafter

Ulrich Krampe ist Gesellschafter unseres Architekturbüros.

1977 Diplom, 1978 freier Architekt in Zusammenarbeit mit Wulf Schmiedeknecht, 1980 Architektengemeinschaft Schmiedeknecht-Krampe-Reiter, 1983 Berufung in den Bund Deutscher Architekten, 1992 „Freies Institut für Krankenhausbau Planungsgruppe GmbH“ unter Leitung von Herrn Willi Krampe, Architekt BDA, 2010 Krampe-Schmidt Architekten BDA, Mitglied der AKNW als Architekt (Nr. 16200) und als Stadtplaner (Nr. S 557), Mitglied im Arbeitskreis „Architekten für Krankenhausbau und Gesundheitswesen (AKG)

Ulrich Krampe

Dipl.-Ing. Architekt BDA / Gesellschafter

Fabienne Kunst

Fabienne Kunst

B.Sc.

Sandra Lange

M.Sc. Bauingenieurin

Fabian_Moritz

H. Fabian Moritz

Dipl.-Ing. Architekt

Antje Muntoni

Dipl.-Ing. Architektin

Ghamshageny Nagarajah

B.Sc. Architektin

Diana Neubaum

Dipl.-Ing. Architektin

Marthe Helene Niendorf

M.A. Architektin

OCO

Daniela O’Connell

Dipl.-Ing. Architektin

Christof Padberg

Dipl.-Ing. Architekt

Timo Pauly

Gepr. Bauleiter (EBZ)

Agnes Prause

Finanzbuchhaltung

Thomas Pujanek

Dipl.-Ing. Architekt

Shadi

Shadi Rezazadeh

B.Sc. M.A. (Innenarchitektur)

Martina Sarna

Dipl.-Ing. Architektin

Karola Schaar

M.Sc. Architektin

Alexander Schibelbein

Dipl.-Ing. Architekt

Achim Schlafke

Achim Schlafke

Dipl.-Ing.

Dipl.-Ing. Architekt BDA / Geschäftsführender Gesellschafter

Jürgen Schmidt ist geschäftsführender Gesellschafter unseres Architekturbüros. Als Experte für Krankenhaus- und Gesundheitsbau hat der BDA-Architekt in den vergangenen Jahren rund 30 Kliniken umgebaut, saniert oder neu errichtet.

Seit 1993 hat er sich der Healthcare-Architektur verschrieben und zeichnet als Planer und Bauleiter für Klinikbauten in NRW, Bayern und Sachsen-Anhalt verantwortlich.

Nach seiner Tätigkeit beim Freien Institut für Krankenhausbau Planungsgruppe GmbH übernahm Jürgen Schmidt 2010 die Geschäftsführung des Büros Krampe Schmidt Architekten.

Er ist Mitglied der AKNW, des BDA Bochum und der AKG (Architekten für Krankenhausbau und Gesundheitswesen). Als erfahrener Planer referiert er regelmäßig zum Thema Gesundheitsbau.

Jürgen Schmidt: „Ich verstehe mich als echten Zuhörer und Kümmerer. Mir ist es besonders wichtig, immer ganz nah dran zu sein: an den Wünschen unserer Bauherren, den Bedürfnissen der Nutzer und den Zielen und Ideen unserer Mitarbeiter.“

1985-1988 Tischlerlehre, Gesellenbrief, 1988-1993 Architekturstudium an der FH Dortmund, Diplom mit Auszeichnung, 1993 Anstellung Freies Institut für Krankenhausbau Planungsgruppe GmbH, 2007 Ausbildung zum Sicherheits- und Gesundheitskoordinator (SiGeKo), 2010 Berufung in den Bund Deutscher Architekten (BDA), 2010 Krampe-Schmidt Architekten BDA, Mitglied der AKNW als Architekt (Nr. 28190)

Jürgen Schmidt

Dipl.-Ing. Architekt BDA / Geschäftsführender Gesellschafter

Marie Schmidt

Stud. Mitarbeiterin

Dagmar Schröer

Finanzbuchhaltung

Nina Seipelt

Werkstudentin

Inga Sörensen

Dipl.-Ing. Architektin

Bernd Vogelpohl

Dipl.-Ing. Medizintechnik

Tural Yildirim

B.A.

Nürnberg

02 /02
In Nürnberg arbeiten wir mitten in der Stadt: Sehr zentral gelegen, befindet sich unser Architekturbüro im ersten Geschoss eines Büro- und Ärztehauses. In Sichtweite des Laufer Schlagturms und nur wenige Minuten von der U-Bahn Rathenauplatz entfernt, planen und bauleiten wir hier mit einem Team von drei Kolleginnen und Kollegen. Unsere Nürnberger Baustelle, die Kliniken Dr. Erler, erreichen wir fußläufig in rund 15 Minuten - hindurch durch die malerische Altstadt, vorbei am Hauptmarkt und über den romantischen Kettensteg. Wir haben uns der Krankenhausarchitektur verschrieben und planen und bauen in Nürnberg und Mittelfranken.

Innere Laufer Gasse 18
90403 Nürnberg

T +49 911 277 961-2
F +49 911 277 961-4

Route planen

Ralf-Dieter Böhme

Dipl.-Ing. Architekt

Margarete Mertl

Dipl.-Ing. Architektin

Dildar Rahman

Verwaltung

Haben Sie Fragen über uns oder unsere Projekte? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Nachricht schreiben