Herzlichen Glückwunsch: 60 Jahre Dr. Erler Kliniken in Nürnberg

„Mit Stolz, aber auch mit der gebotenen Demut und voller Tatendrang möchten wir (…) in die Vergangenheit und nach vorne blicken“, schreiben die Dr. Erler Kliniken auf ihrer Website mit Blick auf 60 Jahre Erler-Geschichte. 1963 wurde die Klinik als erste gemeinnützige GmbH in der alten Bundesrepublik gegründet. Seit sechs Jahrzehnten ist das Krankenhaus am Rand der Nürnberger Innenstadt stetig gewachsen – und mit ihm auch der Raumbedarf.

1989 starteten unsere ersten Baumaßnahmen am Rand des Kontumazgartens. Über 30 Jahre durften wir seither die Bestandsgebäude in mehreren großen Bauphasen und in vielen kleineren Unterbaumaßnahmen umbauen und erweitern. Bei laufendem Betrieb konnten wir so OP-Bereiche ergänzen, Bettenhäuser sanieren bzw. aufstocken und neue Gebäude errichten. Mit der Wahlleistungsstation haben wir zuletzt weitere wertvolle Räume generiert und Dachflächen auf diese Weise maximal genutzt.

Zum 60. Jubiläum haben die Dr. Erler Kliniken nun die Publikation „Geschichte und Gegenwart“ herausgegeben, die das vergangene Jahrzehnt beleuchtet und an eine 2013 zum 50. Geburtstag der Klinik erschienene Festschrift anknüpft.

30 Jahre Klinikarchitektur haben wir in unserem Beitrag „Krankenhaus mit Burgblick“ zusammengefasst.