Zu Gast beim „Tag der Wohnraumförderung“ in Heiligenhaus

August 2020. Der Einladung vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung in NRW sind wir natürlich gern gefolgt: Am 7. August 2020 hatte Ministerin Ina Scharrenbach zum „Tag der Wohnraumförderung“ in das von uns entworfene und gebaute Studierendenwohnheim am Campus Velbert/Heiligenhaus eingeladen.

Anlässlich des sogenannten „WohneNRW-Tags“ wurden Anfang August öffentlich geförderte Immobilien vorgestellt – darunter auch unsere Wohnanlage an der Campusallee. 2019 fertiggestellt und nur einen Steinwurf entfernt von der Hochschule Bochum am Campus Velbert/Heiligenhaus, bietet sie Platz für 42 Studierende. Unser Bauherr ist das Akademische Förderungswerk AKAFÖ Bochum.

Das Bauvorhaben ist Teil des Modellvorhabens zum nachhaltigen und bezahlbaren Bau von „Vario-Wohnungen“, die einerseits klein, andererseits wandelbar und zugleich bezahlbar sein sollten. Fördergelder kamen von der Landesregierung ebenso wie vom Bund mit dem Ziel, architektonische und wohnliche Qualitäten auch auf kleinem Raum zu realisieren.