Projekte

Hellmig-Krankenhaus in Kamen Baukur für Stadtkrankenhaus

Das Hellmig-Krankenhaus in Kamen blickt auf eine lange Tradition zurück: In den 1880er Jahren gegründet, wurde es nach und nach erweitert und erneuert.

Das heutige Krankenhausgebäude stammt aus den 1970er und 1980er Jahren. 2010 waren die Pflegestationen der Klinik reif für eine Komplettsanierung.

„Helle Möbel, Böden in Holzdekor und ein patientenfreundliches Orientierungssystem sind die Besonderheiten unserer Sanierung.“ – Dilsan Badur, Architektin, Krampe Schmidt Architekten

Jedes der 18 Doppel- und zwei Einzelzimmer ist barrierefrei und verfügt über ein komfortables Duschbad. Akzente in Rot und Orange kennzeichnen die persönlichen Bereiche im Zimmer der Patientientinnen und Patienten.

Das Farbkonzept der Sanierung orientiert sich an den Unternehmensfarben des Klinikums Westfalen, Bauherr und Träger des Hellmig-Krankenhauses.

Im laufenden Betrieb koordinierten die Bauleiterin Inga Sörensen und die Projektarchitektin Dilsan Badur die Baumaßnahmen der jeweils rund 800 bis 900 Quadratmeter großen Pflegestationen. Peu à peu wurde alles entkernt und umgebaut.

In jeder Etage hieß es: Estrich abbrechen, Gipskartonwände zurückbauen und neue Zimmerstrukturen schaffen.

Naturmotive schmücken die Flure der Pflegestationen und wecken positive Emotionen bei Patientinnen und Patienten. Die Motive wurden auf Aluminium gedruckt und erfüllen die erforderlichen Kriterien der Brandschutzklasse A1.

„Station für Station haben wir uns in den vergangenen Jahren durch das Haus gearbeitet.“ – Inga Sörensen, Bauleiterin, Krampe Schmidt Architekten

Hellmig-Krankenhaus in Kamen

Standort: Nordstraße 34, 59174 Kamen
Bauherr: Klinikum Westfalen
Bauzeit: 2010 bis voraussichtlich 2022