Projekte

Hauptbahnhof in Bochum Nachkriegsjuwel in neuem Glanz

Der in den 1950er-Jahren erbaute Hauptbahnhof in Bochum gilt als einer der bedeutendsten deutschen Bahnhofsneubauten der Nachkriegsmoderne.

Rund 50 Jahre nach seiner Eröffnung war Anfang der 2000er-Jahre Zeit für eine umfangreiche Sanierung.

Von 2004 bis 2006 durften wir die öffentlichen Bereiche unter besonderer Beachtung der historischen Bausubstanz umbauen und sanieren.

Unser Umbau greift die ursprüngliche Entwurfsintention des 1957 eröffneten Altbaus auf und überträgt sie in eine moderne gestalterische Sprache.

Neben der Anordnung der Ladenflächen in der Bahnhofshalle wurden sämtliche Oberflächen in den öffentlichen Bereichen ausgetauscht.

„Glaswände ersetzen die alten weißen Fliesen. Auf diese Weise konnten wir die Entwurfsidee aus den 1950er-Jahren in eine zeitgemäße Form verwandeln. Die glänzenden Wände sind heute ein echter Hingucker.” – Ulrich Krampe, Gesellschafter, Krampe Schmidt Architekten

Auch die historische Bausubstanz der Bahnsteige durften wir behutsam sanieren und modernisieren.

Hauptbahnhof in Bochum

Standort: Hauptbahnhof, 44789 Bochum

Bauherr: DB Station & Service AG

Bauzeit: 2004 bis 2006

Architekten: Krampe Reiter Architekten