St. Anna Hospital Herne – Aufstockung und Sanierung A-Trakt


“ Materialien, Farben und Licht für die Gesundung des Menschen“

Theo Freitag, St. Elisabeth Gruppe

 

„Durch bewusstes Aufgreifen von Vorhandenem und behutsames Ergänzen mit Neuem zu einem harmonischen Ganzen.“
Raphael Büsing, Krampe-Schmidt Architekten BDA

Standort

Herne

Baujahr

2012

Bauherr

St. Elisabeth Gruppe GmbH - Katholische Kliniken Rhein-Ruhr

Beschreibung

Bei laufendem Krankenhausbetrieb wurde das St. Anna Hospital Herne um einen Pflegebereich aufgestockt. Die haustechnischen Anlagen auf der Südseite des Gebäudes sind in allen Geschossen vor die Fassade gelegt worden. Bei Sanierung der darunter liegenden Pflegebereiche konnten die Bäder und Patientenzimmer von außen angeschlossen werden. Den Patientenzimmern sind Balkone vorgelagert. Die Fassade wurde mit Travertin verkleidet.